10.000 Schüler aus ganz Norddeutschland kommen in die Autostadt

 

Ein krönender Abschluss des Schuljahres – nicht nur für die Autostadt Partnerschulen: Mehr als 10.000 Schüler aus ganz Norddeutschland erwartet die Autostadt in Wolfsburg am Montag, den 21. Juni 2010, zum großen SchülerFestival. Unter ihnen sind auch die Projektgruppen der ersten zwölf Autostadt Partnerschulen, die der Wolfsburger Themenpark im November 2009 ernannt hatte. Sie haben sich in Zusammenarbeit mit dem vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannten außerschulischen Lernort in den vergangenen Monaten mit verschiedenen Themen rund um die menschliche Mobilität auseinandergesetzt und werden ihre Ergebnisse im Rahmen des SchülerFestivals der Öffentlichkeit präsentieren.

 

 

Ob Bühnenshow, Modenschau, kleines Musical, Ausstellung, Kochvorführung oder Diskussionsrunde – so vielfältig wie die Projekte der Autostadt Partnerschulen sind, so unterschiedlich sind auch die Präsentationsformen, die die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern für die Vorstellungen gewählt haben. „Die Ergebnisse der Schüler sind wirklich beeindruckend. Wir freuen uns, den Autostadt Partnerschulen mit dem SchülerFestival einen geeigneten Rahmen zur Vorstellung ihrer Arbeiten bieten zu können. Die Besucher erwartet zudem ein umfassendes Rahmenprogramm, das auf unterhaltsame Weise die Facetten der Mobilität thematisiert“, sagt Dr. Michael Pries, Leiter der Inszenierten Bildung der Autostadt.

 

 

Walking-Acts, Marchingbands, Artisten, Clowns und ungewöhnliche Fahrzeuge verwandeln den Wolfsburger Themenpark in eine große Mobilitätsmeile und sorgen für die passende Festival-Atmosphäre. Die Gäste können darüber hinaus die ständigen Attraktionen der Autostadt kostenfrei erleben: von den Meilensteinen der Automobilgeschichte im ZeitHaus über die preisgekrönte Ausstellung „LEVEL GREEN – Die Idee der Nachhaltigkeit“ bis hin zur Parkstraße mit der begehbaren Geschichte des Straßenbaus und vielen weiteren Highlights.

 

 

Folgende zwölf Schulen hat die Autostadt im November 2009 zu Autostadt Partnerschulen ernannt: Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte (Braunschweig), Grund- und Hauptschule Neustadt (Celle), Fritz-Reuter-Realschule (Gifhorn), Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule (Hannover), Realschule am Drömling (Rühen, Landkreis Gifhorn), Kranichdamm-Schule (Salzgitter), Schule Am Steinberg (Salzgitter), Schule am Kanstein (Salzhemmendorf, Landkreis Hameln-Pyrmont), Realschule Wittingen, Albert-Schweitzer-Gymnasium (Wolfsburg), Gymnasium Fallersleben (Wolfsburg), Theodor-Heuss-Gymnasium (Wolfsburg).