Katastrophe im Tierpark Nordhorn

Aufräumarbeiten werden Tage dauern – Tierpark geschlossen, Sommerfest abgesagt

Es kam innerhalb von Minuten – der Himmel verfinsterte sich und der Wind tobte los, obwohl kurz zuvor noch blauer Himmel zu sehen war. Während die meisten Besucher Schutz in den Gebäuden und Gastronomien suchten, begann für die Mitarbeiter des Zoos ein Wettlauf mit der Zeit. Sämtliche Besucher mussten gesichert und Tiere mussten eingesperrt werden. Große Bäume stürzten in Gehege und auf Wege, das Telefon- und Handynetz brach kurzzeitig vollständig zusammen.

zoo

Nach einer ewig dauernden halben Stunde war alles wieder vorbei. Der Himmel klarte auf und der Wind ebbte völlig ab. Aber die Schadensbilanz sieht katastrophal aus: Zahlreiche Umgestürzte Bäume und Schäden an den Gehegen sowie zwei Gänsegeier außerhalb ihres Geheges verblassen vor dem Ereignis, dass eine junge Frau mit ihrem Fahrrad außerhalb des Tierparks traf. Eine große Pappel am äußersten Rand des Tierparkgeländes stürzte auf den Suddenweg und erschlug die Fahrradfahrerin. Die Geschäftsleitung, Gesellschafter und Mitarbeiter des Familienzoos sind darüber zutiefst betroffen und sprechen den Angehörigen ihr Bedauern aus.
Der Nordhorner Tierpark wird in den kommenden Tagen für die Besucher geschlossen bleiben. Da sämtliche Mitarbeiter mit den Aufräumarbeiten beschäftigt sein werden, wird das für den kommenden Samstag (17. Juli 2010) geplante Sommerfest nicht stattfinden. Alle aktuellen Informationen können Sie der Homepage des Zoos unter www.tierpark-nordhorn.de entnehmen.