„Poolside“ zeigt Hollywood-Stars der 50er/60er Jahre an deren Urlaubsorten

Vom1. Juli bis 31. August 2010 zeigt die Autostadt in Wolfsburg Werke des amerikanischen Fotografen Slim Aarons. Im ZeitHaus sind rund 30 farbenprächtige Arbeiten aus der Mitte des 20. Jahrhunderts zu sehen, die Aarons in der Traumfabrik Hollywoods und an der Seite zahlreicher Berühmtheiten an deren Urlaubsorten gemacht hat. Nach den Themen „Tempo, Tempo, Tempo“, „Aufbaujahre“ und „Stars & Cars“ setzt die Autostadt mit „Poolside“ die Reihe der Fotografie-Ausstellungen im ZeitHaus, dem besucherstärksten Automobilmuseum der Welt, fort.

Der amerikanische Fotograf Slim Aarons wurde 1916 in New York City geboren und während seines Militärdienstes zum Kriegsfotografen ausgebildet. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges ließ er sich in Kalifornien nieder und begann, als Gesellschaftsfotograf zu arbeiten. Für Hochglanzmagazine schuf er schillernde, leicht anmutende Aufnahmen, die ihn schnell bekannt machten. Stars und Prominente luden ihn auf ihre Parties ein und er reiste an der Seite von glamourösen Filmstars und Produzenten. Aaron gehörte ganz selbstverständlich mit zum Leben der Reichen und Schönen, und so war der Pakt zwischen Fotograf und seinem Motiv für beide Seiten vorteilhaft: Aaron konnte seine exklusiven Bilder gut verkaufen und die prominenten Fotografierten konnten steuern, wie sie in der Öffentlichkeit wahr genommen werden wollten.