Der Mond ist aufgegangen

Größter Mondglobus der Welt im Universum® zu sehen

Der Mond ist 270 cm hoch, 180 Kilogramm schwer und hat einen Durchmesser von 200 cm – zumindest der Nachbau des Erdtrabanten, der ab heute (3. August) im Universum® zu bestaunen ist. Gebaut wurde dieser einmalige Globus von dem Bremer Projektkünstler Hans-Joachim Lührs. Er fertigte die Mondnachbildung für den Raumfahrtkongress Cospar an, bei dem im Juli 2010 rund 3000 Wissenschaftler in Bremen zu Gast waren.

Ab sofort ist das Unikat im Science Center des Universum® Bremen zu sehen. Hier können nun alle Nachwuchs-Wissenschaftler den Mond aus verschiedenen Perspektiven bestaunen. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses beachtliche Kunstwerk bei uns zeigen dürfen und unseren Gästen damit etwas Einzigartiges bieten können“, sagt Universum®-Geschäftsführer Martin C(epek.
Das besondere am Globus ist die umfassende Kartografie, die einen ungewöhnlichen Blick auf den Mond und seine geografischen Landschaften bietet. „Auch die von der Erde nicht sichtbare Rückseite des Erdtrabanten sowie die wichtigsten Landeplätze der amerikanischen und russischen Mondmissionen werden gezeigt“, erklärt der Bremer Künstler Lührs.
Die Kartografie wurde von dem deutschen COLUMBUS Verlag einmalig für diesen Mondglobus hergestellt und per Handkaschierung auf die Kugel gebracht.
Das neue Ausstellungstück im Universum® Bremen ist für kurze Zeit im Science Center zu finden.