Erste Hamburger „WunschNacht“

Hamburg, 23. August 2010 – Am 18. September werden im Hamburg Dungeon (Alp-)Träume wahr: Bei der ersten Hamburger „WunschNacht“, initiiert von den Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften, werden fünf einmalige Übernachtungsgelegenheiten für eine Person mit Begleitung verlost – eine davon im Klabautermannzimmer des Hamburg Dungeon. Ab heute und noch bis zum 13. September können sich Mutige und Abenteuerlustige für die gruselige Nacht in den düsteren Katakomben des Hamburg Dungeon bewerben. „Eine Übernachtung im Hamburg Dungeon – so etwas hat es noch nie gegeben. Wir unterstützen diese ungewöhnliche Aktion mit dem größten Vergnügen“, so Ulla Möll, General Managerin des Hamburg Dungeon.

Übernachtung in den Katakomben der Speicherstadt

Der Abend beginnt für die mutigen Übernachtungsgäste um 17 Uhr mit einem eineinhalbstündigen Rundgang durch die düsteren Gemäuer des Hamburg Dungeon. Dabei erleben sie die Geschichte Hamburgs zum Greifen nah. Anschließend werden die nächtlichen Gäste zur Henkersmahlzeit im Restaurant des Hamburg Dungeon zu Tisch gebeten. Die soll sie für den bevorstehenden Nachtrundgang durch die Speicherstadt und den noch ungewissen Verlauf der Nacht stärken. Zusammen mit einem gespenstischen Nachtwächter erkunden die beiden Gewinner die Speicherstadt bei Dunkelheit und erleben den Charme der mit Fackeln beleuchteten historischen Speicher. Im Spicy’s Gewürzmuseum dürfen sie dann noch einmal die würzigen Gerüche der weiten Welt schnuppern, bevor sie schließlich wieder in die muffigen Gemäuer des Hamburg Dungeon zurückkehren. Hier werden die mutigen Übernachtungsgäste von Igor dem Schrecklichen in ihr Schlafgemach, das Klabautermannzimmer, geführt. Wer schon einmal dort war, weiß, dass in diesem Raum ein unberechenbarer Schiffsgeist sein Unwesen treibt und dort immer wieder ungewöhnliche und schaurige Dinge geschehen. In dieser furchteinflößenden Umgebung werden sie eine unvergesslich gruselige Nacht erleben – ganz allein, inmitten der Gemäuer, in denen die furchterregende Geschichte Hamburgs erzählt wird. Haben sie die Nacht lebendig überstanden, wartet am nächsten Morgen ein reichhaltiges Frühstück als Belohnung.

 

Bewerbung für die „Hamburger WunschNacht“

Für die „WunschNacht“ im Hamburg Dungeon kann man sich im Internet auf www.wunschnacht.de oder telefonisch unter 0180/22 44 660 (6 Cent pro Gespräch aus dem deutschen Festnetz, Mobilpreise können abweichen) bewerben. Das Los entscheidet darüber, für wen sich der Traum dieser außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeit erfüllt. Weitere Informationen zur „WunschNacht“ gibt es auf www.facebook.de/wunschnacht.

 

Zum Arbeitskreis Wohnungsbaugenossenschaften e. V.

Der Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e. V. ist ein Zusammenschluss von 30 Mitgliedsgenossenschaften in der Hansestadt mit rund 130.000 Wohnungen und über 200.000 Mitgliedern. Ziel des Arbeitskreises ist es, Interessen und Aktivitäten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften zu bündeln und das genossenschaftliche Wohnen bekannter zu machen.

 

Zum Hamburg Dungeon

Das Grauen vor Augen, den Atem der Geschichte im Nacken – das Hamburg Dungeon lässt düstere Zeiten wieder lebendig werden. In den Katakomben der Speicherstadt breitet die Pest ihre schwarzen Schatten über Hamburg aus. Zum Greifen nah tosen die Wellen der Sturmflut von 1717 und lodern die Flammen des großen Feuers von 1842. Und wie vor über 600 Jahren rollt der Kopf des unheimlichen Piraten Klaus Störtebeker. Filmreife Kulissen, überraschende Effekte und aufregende Fahrattraktionen wie zum Beispiel „Extremis – Sturz in die Hölle“ bieten einen einmaligen Rahmen. In Anlehnung an das öffentliche Erhängen in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges erleben die mutigen Besucher den freien Fall aus acht Metern Höhe. Die neueste Attraktion, die das Hamburg Dungeon zu Tage bringt, sind die Moorleichen. Wer es schafft, sich über den sumpfigen Pfad des Grauens, der von Moorleichen gesäumt ist, zu kämpfen, wiegt sich scheinbar in Sicherheit. Oder wartet am Ende des Weges schon die nächste grausame Überraschung?

 

Das Hamburg Dungeon ist täglich ab 10 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 18 Uhr (ab September um 17 Uhr). Hamburg Dungeon in der Speicherstadt: Kehrwieder 2, 20457 Hamburg.