Tierpark Chemnitz: Nachwuchs schaut erstmals aus dem Beutel

Die Pfleger wissen es schon länger, aber jetzt ist es auch, mit etwas Glück, für den Besucher sichtbar – die Bennettkängurus haben wieder Nachwuchs! Die Chemnitzer Gruppe besteht aus einem Männchen und vier Weibchen, von denen drei „etwas im Beutel haben“. Mindestens ein Jungtier steckt auch schon neugierig den Kopf in die Spätwintersonne.

Geboren wurden die Jungtiere Ende vergangenen Jahres. Bennettkänguru-Nachwuchs kommt schon nach einer Tragzeit von etwa 30 Tagen und mit einem Gewicht von weniger als 1 Gramm auf die Welt. Der haarlose Winzling krabbelt dann selbständig in den Beutel, saugt sich an einer Zitze fest und verbringt dort die nächsten Monate. Mit zunehmender Entwicklung verlassen sie diesen, erst für kurze Zeit, dann für längere. Bei Gefahr und Aufregung flüchtet sich aber das Jungtier auch dann gern in den mütterlichen Beutel, wenn es eigentlich schon viel zu groß dafür zu sein schein.