Rückblick Pfingstmarkt Geilenkirchen

Im westlichen Nordrhein-Westfalen im Kreis Heinsberg befindet sich die Stadt Geilenkirchen, die zweimal im Jahr Schauplatz für volksfestliche Aktivitäten wird. Auf dem Parkplatz am Beamtenweg wurde anlässlich des Pfingstmarktes Einiges geboten. Auf dem Festplatz angekommen, passierte man zunächst eine kleine Händlermeile, bevor man den Hopser „Disco-Fieber erblickte. Weiter geradeaus lief der Besucher, vorbei an abwechslungsreichen Reihengschäften und dem Überkopfgeschäft „Heartbreaker“, auf das Spukschloss der Firma Hansla zu, welches erstmals in Geilenkirchen mit seinen Schreckgestalten und schaurigen Gestalten zu Gast war. Nach links ging es weiter auf dem als Rundlauf gestalteten Platz, wo man den Breakdance und den Autoscooter erreichte. Beide Geschäfte werden in der Pressemitteilung der Stadt als Standardattraktionen bezeichnet – wie auch der Jaguar-Trip, den man am Ende des Rundlaufs bewundern konnte. Daneben gastierte die Familienachterbahn „Willy der Wurm“, die vorbei an überdimensionalen und freundlich dreinschauenden In sekten, zu einer kurvigen Fahrt einlud.

Es war für jeden etwas dabei – nur das sommerlich heisse Wetter bremste den Besucherandrang bei unserem Rundgang zum Eröffnungstag ziemlich aus. Am Dienstag, den 10. Juni ging der diesjährige Pfingstmarkt mit einem Höhenfeuerwerk zuende.