Weihnachtsmärkte in Düsseldorf

Bei den meisten Familien in Düsseldorf und Umgebung gehört es zur Tradition, in der Vorweihnachtszeit den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Sogar Busse bringen die Besucher aus der weiteren Umgebung in die Innenstadt. Der gruppe weihnachtsmarktWeihnachtsmarkt verteilt sich über die gesamte Innenstadt und ist nicht so zentral gelegen, wie es meistens in anderen Städten üblich ist. Trotzdem entsteht eine vorweihnachtliche Stimmung und die vielen Stände laden bei Glühwein und Bratwurst zum Verweilen ein. Ein Duft streift über das Gelände, welchen es nur auf einem Weihnachtsmarkt zu riechen gibt. Kaum ein Besucher kommt an dem Stand mit dem gebratenen Mandeln vorbei, ohne eine Tüte mit den süßen Naschereien mitzunehmen. Bei dem Streifzug werden gleichzeitig die letzten Lücken bei den Weihnachtsgeschenken geschlossen.

Über 200 Stände geschmückt mit Lichterketten zaubern das besondere Flair, damit die Besucher in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzt werden. Besonders die Kinderaugen leuchten, wenn plötzlich der Weihnachtsmann vor ihnen steht und ein kleines Geschenk aus seinem großen Sack holt. Auch die frechsten Kinder sind in dieser Situation artig wie die Lämmer. Die Eltern sind erstaunt, wie artig ihre Sprösslinge ein Weihnachtsgedicht unaufgefordert aufsagen.

Eingebettet von Häusern im Renaissance-Stil sind auf dem Markt auch weihnachtliche Jazzklänge zu hören. Verschiedene Unterhaltungsprogramme tragen dazu bei, dass sich die kleinen und großen Besucher sich sehr wohl fühlen. Auch sind für die Kinder mehrere Fahrgeschäfte vorhanden, denn auch sie sollen auf ihre Kosten kommen. Die Eltern können die Gelegenheit nutzen, um einige Bilder zu schießen, damit die Kleinen später sehen können, wie sie den Weihnachtsmarkt erlebten.

Zum Fest gehört auch der obligatorische Weihnachtsteller. Schokolade, Gebäck, Spekulatius und Lebkuchen gibt es in reicher Auswahl und in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Was am Heiligen Abend auf gar keinen Fall fehlen darf, ist der Christstollen. Viele Bäcker haben sich dieser Backkunst verschrieben, aber nur der echte Dresdner Christollen verfügt über eine Jahrhunderte alte Tradition bei der Herstellung.